Schuhe schnüren leicht gemacht!

Warum Schnürschuhe besser als Klettverschlüsse sind

Klettverschlussschuhe sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn schwuppdiwupp sind die Schuhe zu. Und vor allem können selbst die Kleinsten sich ohne Hilfe die Schuhe selber zu machen. Dies erleichtert es den Kindern und den Eltern. Aber dadurch verlieren die Kinder oftmals den Anreiz überhaupt das Schnürsenkel binden zu lernen.

Das Resultat daraus ist, dass Grundschulkinder oftmals nicht in der Lage sind sich eine Schleife zu binden. Und was noch weniger Eltern wissen ist, dass das Binden von Schuhen für den Kinderfuß besser ist. Denn durch die Schnürung können die Schuhe besser an die Form des Fußes angepasst werden und das Kind hat mehr Halt. Da passiert es den Kleinen leicht, dass durch den Klettverschluss der Schuh nicht richtig und fest geschlossen wird, dem Halt des Fußes zum Trotz. Ein Vorteil, wenn die Kinder sich selber die Schuhe zubinden. Sie erlernen mit der richtigen Kraft und Festigkeit ihre Schuhe zu zubinden. Denn als Elternteil kann man nicht vollkommen abschätzen ob der gewählte Druck der richtige ist.

Eine Schleife binden zu können ist nicht nur für die eigenen Schuhe wichtig. Auch in anderen Lebenslagen ist es notwendig eine Schleife binden zu können. Sei es beim Geschenkverpacken, Hosenbund verschließen oder wenn man sich eine Schleife ins Haar machen möchte.

Schleife binden aktiviert die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, da man mit beiden Händen gleichzeitig arbeitet. Das über Kreuz legen der Bänder und dass nicht alle Finger verwendet werden fördert zusätzliche die Auge-Hand-Koordination. Dies unterstützt die Bildung von neuen Verknüpfungen in dem sich noch entwickelnden Gehirn der Kinder.

Doch wie kann man die Kinder ermuntern Schleife binden zu lernen? Einige gucken es sich bei den Großen ab und sind dadurch motiviert es nachzuahmen, andere sind mit ihren Klettverschlussschuhen zufrieden. Hier bietet es sich an, spielerisch und in der Gruppe, an das Thema ranzugehen, das spornt zusätzlich an. Wir von boys&girls Kinderschuhe by Hammerich haben dazu eine kleine Anleitung entwickelt, die sie ganz praktisch für Ihr Kind nutzen können.

 

So funktioniert unsere Anleitung

Du brauchst zum selber Basteln:
1 Schuhkarton ohne Deckel
1 Schere
1 Meter Schleifenband oder bunte Schnürsenkel

Schneide zuerst das Bild des Schuhs aus und klebe es auf die Unterseite des Kartons.
Bohre dann mit der Spitze der Schere Löcher für die Schnürsenkel.
Sei hier bitte ganz vorsichtig und frage Deine Eltern um Hilfe, damit Du Dich nicht verletzt.
Jetzt kannst du schon die Schnürsenkel nehmen und durch die Löcher für die Schnürsenkel fädeln.
Zieh sie am Anfang so durch, dass die Enden des Bandes gleich lang sind und schon kann es losgehen.

Download: Hier klicken für die Anleitung

Viel Spaß beim Schuhbinden!

2 Replies to “Schuhe schnüren leicht gemacht!”

  1. Huhu,vielen Dank für die bastelideen. Habe es direkt mal mit in meine Kita genommen und so können unsere großen schon mal spielend schleifen binden lernen!

    1. Hallo, wir freuen uns, dass die Bastelvorlage so gut ankommt und wünschen viel Spaß beim Basteln und Schleifenbinden Lernen. Liebe Grüße vom Boys&Girls-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top